Über mich

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vor über 25 Jahren kam ich zum Westernreiten und baute in Jahren 1990 – 1996 eine kleine feine Quarter Horse-Zucht auf. Die Aufzucht und Ausbildung von jungen Pferden bis hin zur erfolgreichen Vorstellung in Prüfungen machte mir großen Spaß und Freude. Im Laufe dieser Jahre lernte ich Pferde immer besser kennen und verstehen.

In dieser Zeit konnte ich von namhaften Trainern wie Jack und Jody Brainard, Brendan Brown, Steffen Breug und Jean-Claude Dysli lernen und mit ihnen trainieren.

Sie alle haben mir Philosophie und Grundlagen der Horsemanship, der harmonischen Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd, sowie das Streben nach einem feinen und fairen Miteinander am Boden als auch beim Reiten vermittelt.

Nach meiner aktiven Zeit musste ich berufsbedingt eine Pause einlegen. Zehn Jahre später konnte ich wieder meinen Quarter Horse Hengst „Tivio“ zu mir holen. Er forderte und inspirierte mich intensiv mit verschiedenen Ausbildungs- und Arbeitsmethoden auseinander zu setzen: Kappzaum- und Doppellongenarbeit, Handarbeit am Zügel, Freiarbeit und Zirkuslektionen, Join-up …..

In dieser Phase traf ich auf die „The gentle Touch®-Methode“ und Peter Kreinberg: www.thegentletouch.de.

Geduldig und konsequent arbeitet Pete mit den Pferden und den Menschen. Sein Programm ist für Pferd und Reiter leicht verständlich und die Trainingserfolge sind nachhaltig. Besonders beeindruckt und überzeugt hat mich die Gelassenheit, der von Pete und nach TGT® gearbeiteten Pferde.

Die Ausbildung zur TGT®-Trainerin Bodenschule habe ich mit meiner 3-jährigen Quarter Horse Stute „Bambi“ absolviert und ein Jahr später mit ihr die Lizenz zur TGT®-Trainerin Reiten Basis erworben. Regelmäßig nehme ich an Fort- und Weiterbildungen bei Peter und Rika Kreinberg, Bernd Hackl, Dr. Gerd Heuschmann u.a. teil.

Bereits während meiner Ausbildung in Bodenschule kamen Pferdebesitzer mit „Problempferden“ für Training und Unterricht auf mich zu. Heute unterrichte und widme ich mich hauptsächlich Freizeitreitern, die Probleme mit ihrem Partner Pferd (beißen, bocken, durchgehen, steigen, Verladeschwierigkeiten etc.) oder junge Pferde haben.